Lebkuchenlikör/Gingerbread Liqueur

Hallo ihr Lieben,

in meinem letzten Post habe ich schon erwähnt, dass ich meinem Wichtel Lebkuchenlikör geschenkt habe. Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, vor allem, weil es wirklich einfach und trotzdem lecker ist. Da nicht alles in die beiden Flaschen gepasst hat, die ich zuhause hatte, konnte der Freund sich gleich ein ordentliches Glas genehmigen und hat danach sehr zufrieden gewirkt. 😉

Lebkuchen-Likör

 

Lebkuchenlikör
(Rezept, etwas abgewandelt, von hier)

Zutaten für zwei 0,25 l Flaschen und ein “Probier-Glas”:

50 g Staubzucker (= Puderzucker)
2 gehäufte TL Kakaopulver
1 TL Zimt
3 TL Lebkuchengewürz
120 ml Vodka
60 g Nutella
300 ml Schlagobers (= Sahne)

Zubereitung:

Sahne in einer Schüssel ein ganz klein wenig aufschlagen. (Wirklich nur ein ganz kleines bisschen, gerade so, dass sie ein wenig cremiger wird – auf keinen Fall bis sie anfängt fest zu werden!)

Zucker in eine separate Schüssel sieben und mit dem Kakao und den Gewürzen vermischen.

Vodka zur Zuckermischung gießen und rühren, bis sich alles gut aufgelöst hat.

Nutella dazugeben und gut unterrühren.

Am Schluss noch die Sahne hinzufügen und verrühren.

Likör in die beiden Flaschen füllen und den Rest sofort genießen. 😉

Anmerkung: Der Likör muss gekühlt gelagert werden und hält sich ungefähr 3-4 Wochen.

 

Recipe in English:

Gingerbread Liqueur
(Recipe adapted from here)

Ingredients for about 16 fl.oz.:

50 g (about ½ cups) confectioner’s sugar
2 heaped teaspoons cocoa powder
1 teaspoon cinnamon
3 teaspoons gingerbread spice mix
120 ml (1/2 cups) vodka
60 g (a bit more than 1 oz.) Nutella
300 ml (1 ¼ cups) heavy cream

Method:

Give the cream a quick whip to get a creamier consistency. (Watch out, it still has to be liquid.)

In a separate bowl, sift together sugar, cocoa powder and spices.

Add the vodka and stir until the sugar has dissolved.

Then stir in the Nutella.

Stir in the cream and pour the liqueur into small bottles.

Note: This liqueur must be stored in the fridge and has a shelf life of about 3-4 weeks.

:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s