Salzige Geschenke aus der Küche

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja jeden Tag ein Geschenk aus der Küche posten, doch gestern hatte ich Freundinnen eingeladen, mich (wie immer) ein bisschen in der Zeit verschätzt und dann blieb leider keine Zeit mehr. 😉 Aber heute hole ich das nach und poste gleich zwei salzige Geschenke aus der Küche, die (wie immer) schnell und einfach zubereitet werden können.

2013-12-22 20.10.21

Mediterranes Rosmarinsalz

Zutaten für ein 80 ml Glas:

 60 g Meersalz
4-5 Zweige frischer Rosmarin
½ bis 1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 TL abgeriebene Zitronenschale
8-10 Körner schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl

 Zubereitung:

 Alle Zutaten bis auf das Olivenöl in der Küchenmaschine oder mit einem Multizerkleinerer zerkleinern.

Dann das Olivenöl unterrühren.

Nun die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und für 2 Stunden bei 100°C trocknen lassen.
Nun das fertige Salz in ein Glas abfüllen.

 Pfefferminz Fußpeeling

Zutaten für ein 80 ml Glas:

70 g Meersalz
Ca. 3 EL Olivenöl
1-2 EL Minzblätter
5 Tropfen Pfefferminzöl

Zubereitung:

Öl und Salz miteinander vermischen. (Falls die Konsistenz nicht ganz stimmt, gegebenenfalls noch etwas Salz oder etwas Öl hinzufügen. Das Peeling sollte nicht zu „flüssig“ sein, aber auch nicht zu trocken.)

Minzblätter und Pfefferminzöl hinzufügen und in ein Glas abfüllen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s