Nusspotize

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie komme ich derzeit nicht damit nach, die Rezepte, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe, abzutippen und hier reinzustellen. Das heutige Rezept habe ich zwar abgetippt, dafür kann ich leider kein besonders hübsches Foto liefern. Das Foto hier  ist nämlich leider erst überhastet ein paar Tage nach dem Backen entstanden, als nur mehr ein mickriges Stück übrig war und ich bemerkt habe, dass ich ja noch gar kein Foto für den Blog gemacht habe. 😀 Wenn ihr auf Hefegebäck mit Nussfüllung steht, solltet ihr das Rezept trotzdem mal ausprobieren! 😉

Nussstrudel

Nusspotize

Zutaten:

500 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 Ei und ein zusätzliches Eigelb
180-200 ml Milch (lauwarm)
1 Päckchen Trockengerm (Hefe)
Prise Salz

Für die Füllung
200-250 g geriebene Mandeln oder Haselnüsse
150-200 g Zucker
1 EL Zimt
2 EL Kakaopulver
etwas Butter zum Bestreichen

Zubereitung:

Mehl, Germ und Salz miteinander vermischen.

Butter in einem Topf zerlassen, Milch und Zucker dazugeben. (Die Mischung muss lauwarm sein, wenn sie zu kalt ist, ein wenig aufwärmen, wenn sie zu heiß ist, abkühlen lassen.)

Dann Ei und Eigelb unterrühren.

Die Mischung mit dem Mehl vermischen und so lange kneten, bis der Teig glatt ist und sich von der Schüssel löst.

Den Teig an einem warmen Ort (z.B. im Ofen bei 50 °C) ca. 1-1,5 Stunden rasten lassen.

Für die Füllung die Nüsse mit ein wenig Butter in der Pfanne anrösten.

Nüsse, Zucker, Zimt und Kakaopulver miteinander vermischen.

Teig ausrollen, Füllung darauf gleichmäßig verteilen (am Rand ca. 1 cm frei lassen) und einrollen. (Damit von der Füllung nichts herausfällt, am besten vor dem Einrollen die Ränder ein paar Zentimeter einschlagen.)

Nun noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.

Mit geschmolzender Butter bestreichen und dann bei 180°C für ca. 25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.

Advertisements

One thought on “Nusspotize

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s