Double Chocolate Cake

Hallo ihr Lieben!

Ich gestehe: Wenn etwas “Double Chocolate irgendwas” heißt, dann zieht es mich magisch an. So war es auch mit diesem Kuchen – den habe ich gesehen und musste ihn sofort nachbacken. Vielleicht ist es nicht der beste Zeitpunkt, so etwas direkt nach dem essensüberladenen Osterwochenende zu posten, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar andere unter euch, die so verrückt sind wie ich und denen die Lust auf Schokolade trotz aller Schoko-Hasen noch nicht vergangen ist! 😉

 

schokoladenkuchen

 

Double Chocolate Cake
(Rezept abgewandelt von hier)

Zutaten

330 g Rohrzucker
120 g ungesüßtes Kakaopulver
180 g Mehl
3 TL Weinsteinbackpulver
½ TL Salz
½ TL Zimt
2 Eier + 1 Eidotter
180 ml Buttermilch
120 ml Öl
1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Pkg. Vanillezucker)
220 g dunkle Schokolade, gehackt

Zubereitung

Ofen auf 175°C vorheizen und eine Kastenform einfetten und bemehlen.

Zucker, Kakao, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt miteinander vermischen.

In einer separaten Schüssel Eier und Eidotter verquirlen, dann Buttermilch, Öl und Vanilleextrakt unterrühren.

Dann die trockenen Zutaten unterrühren – dabei nicht zu lang rühren, sondern nur, bis alles gut vermischt ist.

Am Schluss noch die gehackte Schokolade unterheben.

Den Teig in die Form gießen und für ca. 1 Stunde backen. (Stäbchenprobe machen!)

Recipe in English

Double Chocolate Cake
(Recipe adapted from here)

Ingredients

1 ½ cups (330 g) demerara sugar
1 cup (120 g) unsweetened cocoa powder
1 ½ cups (180 g) flour
3 teaspoons cream of tartar
½ teaspoon salt
½ teaspoon cinnamon
2 eggs + 1 egg yolk
¾ cup (180 ml) buttermilk
½ cup (120 ml) vegetable oil
1 teaspoon vanilla extract
8 oz. (220 g) good-quality dark chocolate, chopped

Method

Preheat oven to 350°F (175°C) and grease and flour a loaf pan.

Combine sugar, cocoa powder, flour, cream of tartar, salt and cinnamon.

In a separate bowl, whisk the eggs and egg yolk. Then stir in buttermilk, oil and vanilla extract.

Then add the dry ingredients to the wet ingredients and stir until combined.

Add the chopped chocolate.

Pour the batter into the pan and bake for about 1 our or until a toothpick comes out clean.

Advertisements

One thought on “Double Chocolate Cake

  1. Also… mir ist die Lust auf Schokolade nicht vergangen. Ist noch was da von deinem leckeren Kuchen? Ich mach’ mich sofort auf den Weg :-D. “Double Chocolate” hat nämlich nicht nur auf dich eine magische Anziehungskraft!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s