Blaubeer-Joghurt-Kuchen (Blueberry and Yoghurt Loaf)

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche wollte ich mal wieder einen Kuchen mit ins Büro bringen. Da ich noch griechisches Joghurt zuhause hatte, hab ich einen Blaubeer-Joghurt-Kuchen gemacht, den ich mal bei Donna Hay gesehen hatte. Tja, was soll ich sagen… Der Kuchen war so gut und saftig, dass er es nicht bis ins Büro geschafft hat, weil der Freund und ich (hauptsächlich ich, muss ich gestehen) ihn innerhalb weniger Tage aufgefuttert hatten. 😀 Also wenn ihr auf schnelle, einfache, aber leckere Kuchen steht, dann ran an die Rührschüsseln!

blaubeerkuchen2

Blaubeer-Joghurt-Kuchen
(Rezept etwas abgeändert von hier)

Zutaten

 140 g geschmolzene Butter
220 g Zucker
2 Eier
150 g griechisches Joghurt
1 EL frisch geriebene Zitronenschale
1 TL gemahlene Vanille oder 1 Pkg. Vanillezucker
230 g Mehl
2 TL Backpulver
160 g Blaubeeren (entweder frisch oder gefroren)

Zubereitung

Ofen auf 170°C vorheizen.

Mehl und Backpulver miteinander vermischen.

In einer separaten Schüssel Butter, Zucker, Eier, Joghurt, Zitronenschale und Vanillezucker verrühren.

Mehl dazugeben und gut verrühren.

Nun noch die Heidelbeeren unterheben.

Teig in eine eingefettete und bemehlte Kastenform (25 cm) gießen und für 60-70 Minuten backen. (Könnte auch etwas länger dauern – mit einem Zahnstocher testen, ob der Teig durch ist.)

Kuchen für 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf einem Teller (oder einem Kuchengitter, wenn ihr eines habt) vollständig auskühlen lassen.

 

Recipe in English

Blueberry and Yoghurt Loaf
(Recipe adapted from here)

Ingredients

140 g butter, melted
1 cup (220g) sugar
2 eggs
5 oz. (150 g) Greek-style yoghurt
1 tablespoon freshly grated lemon zest
1 teaspoon vanilla extract
1½ cups (230 g) flour
2 teaspoons cream of tartar
1 – 1 ¼ cups blueberries (160 g), fresh or frozen

Method

Preheat oven to 170°C (350°F).

Combine flour and cream of tartar.

In a separate bowl, whisk butter, sugar, eggs, yoghurt, lemon zest and vanilla.

Stir in the flour.

Then fold in the blueberries.

Pour the batter into a greased and floured loaf pan and bake for 60-70 minutes (or until a toothpick comes out clean).

Let the loaf cool in the pan for 10 minutes, then put it on a wire rack or a plate until it is completely cool.

Advertisements

7 thoughts on “Blaubeer-Joghurt-Kuchen (Blueberry and Yoghurt Loaf)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s