Vegane Mohn-Muffins mit Beeren

Hallo ihr Lieben!

Es klingt vielleicht doof, aber ich bin immer wieder begeistert, was man ohne Milchprodukte und Eier so alles zaubern kann. 😉 Bei allen Bäckereien möchte ich zwar nicht auf Milchprodukte und Eier verzichten, aber diese Muffins kommen hervorragend ohne aus. Obwohl ich bei den Zutaten ein wenig herumexperimentiert habe, sind die Muffins wirklich super geworden. Und die Zubereitung ist echt einfach und schnell – perfekt!

 

Mohn-Muffin

 

So, ich bin dann mal für ein paar Tage im Urlaub und mache nichts außer im Liegestuhl liegen, Schwimmen und mir den Bauch mit leckerem Essen vollschlagen. Wenn ich wieder zurück bin, habe ich aber auch schon ein paar tolle Sachen für euch! Bis dahin – habt es schön! 🙂

 

Mohn-Muffin

 

Vegane Mohnmuffins mit Beeren
(Rezept basierend auf diesem hier)

Zutaten für 12 Muffins

200 g Mehl
80 g Zucker
2,5 TL Weinsteinbackpulver
70 g Mohn
1,5 EL abgeriebene Zitronenschale
280 ml Mandelmilch
Saft einer Zitrone
1 TL Essig
130 ml Öl
2 TL flüssiger Vanilleextrakt (oder 1 Pkg. Vanillezucker)
100 g Beeren (ich hatte rote Johannisbeeren)

Zubereitung

Backofen auf 190°C vorheizen und Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Backpulver, Mohn und Zitronenschale und Zucker miteinander vermischen.

Dann nach und nach Mandelmilch, Zitronensaft, Essig und Öl unterrühren. (Nicht zu lang rühren!)

Zum Schluss noch die Beeren unterheben. (Keine Angst wenn der Teig sehr flüssig wirkt, das soll so sein.)

Den Teig in die Förmchen gießen und für ca. 25-30 Minuten backen. (Hier bitte selbst mithilfe eines Holzstäbchens testen, wann der Teig duch ist!)

Leave a Reply

