Schoko-Cheesecake-Muffins (Chocolate Cheesecake Muffins)

Hallo ihr Lieben!

Es gibt so gewisse Rezepte, an denen kann ich einfach nicht “vorbeigehen”, wenn ich sie sehe. Dazu gehört für mich (unter anderem) so ziemlich alles, was den Begriff “Cheesecake” enthält. Daher bin ich auch sofort schwach geworden, als ich zufällig das Rezept für Schoko-Cheesecake-Muffins entdeckt habe und musste sie gleich am nächsten Tag ausprobieren, obwohl ich eigentlich gar nicht geplant hatte, etwas zu backen. Zumindest hab ich nicht alles alleine aufgefuttert, sondern damit auch gleich noch etwaige Neujahrsvorsätze meiner Kollegen durchkreuzt. 😉

Cheesecake Muffins

Eigentlich sollte die Cheesecake-Masse laut Originalrezept in die Mitte des Muffins sinken und so eine Art Cheesecake-Füllung bilden. Das ist bei mir (wie ihr auf dem Bild oben seht) nicht der Fall gewesen, sondern es war eher ein Cheesecake-Topping. Das hat dem Geschmack aber natürlich keinen Abbruch getan! Also wenn ihr auch solche Cheesecake-Fans seid, dann gleich mal ran an die Rührschüsseln! Vielleicht habt ihr ja auch Kollegen, die ein paar Extra-Kalorien vertragen können? 😉

PS: Was sagt ihr eigentlich zum neuen Blog-Design? Ich hatte letzte Woche spontan das Bedürfnis, mal etwas zu ändern und hab mich für dieses Design entschieden. Außerdem hab ich die Rezepte ein wenig anders geordnet – wenn ihr auf den Punkt “Recipes in German” klickt, dann findet ihr dort jetzt eine Auflistung aller Rezepte von A-Z und wenn ihr den Cursor nur über dem Menüpunkt “schweben” lasst, dann könnt ihr direkt in die gewünschte Rezeptkategorie klicken anstatt wie bisher durch die ganze Übersicht scrollen zu müssen. Über Feedback freue ich mich!

Schokolade Cheesecake MuffinsSchoko-Cheesecake-Muffins
(Rezept abgewandelt von hier)

Zutaten für ca. 16-18 Muffins:

für den Teig:

180 g Mehl
230 g Zucker
½ TL Salz
1 TL Weinsteinbackpulver
60 g ungesüßtes Kakaopulver
120 ml Wasser
180 ml Milch
60 ml Öl
1 EL Weißweinessig
1 TL flüssiger Vanille-Extrakt (oder 1 Pkg. Vanillezucker)

für die Cheesecake-Masse:

240 g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei
½ TL Salz
80 g Zucker
170 g Schoko-Chips (oder gehackte Schokolade)
1 TL gemahlene Vanille (oder 1 Pkg. Vanillezucker)

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen und Muffinformen mit Papierförmchen auskleiden.

Für die Cheesecake-Masse Frischkäse, Ei, Zucker und Salz glatt rühren. Dann die Schoko-Stückchen unterrühren.

In einer separaten Schüssel für den Teig Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Kakao vermischen.

Dann Wasser, Milch, Öl, Essig und Vanille unterrühren.

Die Muffinförmchen ca. halb voll mit Teig machen, dann einen gehäuften Esslöffel Cheesecake-Masse pro Förmchen hinzufügen.

Für 25-30 Minuten backen und dann in der Form abkühlen lassen.


Recipe in English

Chocolate Cheesecake Muffins
(Recipe adapted from here)

Ingredients for 16-18 muffins:

For the chocolate batter:

1 ½ cups (180 g) flour
1 cup (230 g) sugar
½ teaspoon salt
1 teaspoon cream of tartar
½ cup (60 g) unsweetened cocoa powder
½ cup (120 ml) water
¾ cup (180 ml) milk
½ cup (120 ml) vegetable oil
1 tablespoon white wine vinegar
1 teaspoon vanilla extract

For the cheesecake batter:

8 oz. (240 g) cream cheese
1 egg
½ teaspoon salt
1/3 cup sugar
1 cup chocolate chips
1 teaspoon vanilla bean seeds

Method:

Preheat oven to 350°F (180°C) and line muffin pans with paper liners.

For the cheesecake batter, mix cream cheese, egg, sugar and salt until smooth. Then add the chocolate chips.

In a separate bowl, combine flour, sugar, salt, cream of tartar and cocoa powder.

Then whisk in water, milk, oil, vinegar and vanilla.

Pour the chocolate batter into the muffin cups, filling them about halfway. Then add a heaped tablespoon of cheesecake batter to each cup.

Bake for about 25-30 minutes, then let the muffins cool in the pan.

Leave a Reply

